Technik

Vielfach ist es notwendig, eine Gleitringdichtung den Anforderungen des Aggregats bzw. Prozesses anzupassen, um so einen sicheren und dauerhaften Betrieb gewährleisten zu können. Das Beispiel zeigt eine Konstruktion, die beim Anfahren der Pumpe den Trockenlauf der Dichtung verhindert.
Bei fehlender Kühlung/Schmierung der Gleitflächen  dauert es nur wenige Sekunden, bis die Gleitflächen der Dichtung heiß gelaufen sind und brechen.

Um diese Situation zu vermeiden wurde atmosphärenseitig ein Wellendichtring installiert. Über eine Bohrung wird nun ein Sperrmedium atmosphärenseitig eingegeben, so dass während der Anlaufphase des Aggregats, in der das Fördermedium an den Gleitflächen noch nicht ansteht, die Gleitflächen ausreichend gekühlt und geschmiert werden.

Zusätzlich verfügt die GLRD über eine stationäre Technik. Dadurch wird die Welle oder Wellenschutzhülse nicht beschädigt, ein Einlaufen ist ausgeschlossen. Auch die Federn der GLRD befinden sich außerhalb des Mediums, ein Zusetzen der Federn durch Feststoffe im Medium ist somit ausgeschlossen.

 

Sonderkonstruktionen